The Balvenie Whisky präsentiert: The Balvenie SIXTY, die älteste und seltenste Abfüllung der Destillerie in Österreich

Die Flasche mit einem UVP von € 150.000,- markiert das 60jährige Jubiläum von Malt Master David C. Stewart MBE

Wien, 13. Oktober 2023

Ein einzelnes Fass aus dem Jahr 1962 und 71 Flaschen weltweit: das ist The Balvenie Sixty. Die Abfüllung feiert die sechs Jahrzehnte lange Karriere von Malt Master David C. Stewart MBE in der Brennerei. Am Donnerstagabend, dem 12. Oktober, wurde die einzige Flasche in Österreich im Beisein der britischen Botschafterin Lindsay Skoll und Top Spirit-Geschäftsführer Eugen Lamprecht der Presse und ausgewählten Top Spirit-Kund:innen im Rahmen eines Abends musischer Genüsse im Wiener Flagshipstore von Steinway & Sons präsentiert. In Österreich gibt es ab sofort eine Flasche exklusiv zum Verkauf, die noch bis Ende Dezember in einer eigens kreierten Auslage in dem Klaviergeschäft am Ring zu betrachten ist.

Ein besonderes Fass für ein einzigartiges Jubiläum

Während seiner Zeit bei The Balvenie hat David C. Stewart MBE nicht nur unvergleichliches Wissen angehäuft, sondern auch Pionierarbeit für Techniken geleistet, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die heutigen Whiskyherstellungsprozesse hatten. Am bemerkenswertesten sind seine Entwicklungen im Bereich der "Fass-Finishes", die zu einer neuen Art der Geschmacksbildung in Whisky und zu einer Technik geführt haben und die in der Whiskyherstellung auf der ganzen Welt übernommen wurden. (Anm.: z.B.: Balvenie DoubleWood 12 Jahre) Der dienstälteste Malt Master in der Geschichte der gesamten Whiskybranche setzt sich bald zur Ruhe. Seine Nachfolgerin, die junge Kelsey McKechnie bereitet sich bereits seit vier Jahren auf ihre Position vor und wurde von David in ihrem Werdegang betreut. Sie war es nun, die das Fass für The Balvenie Sixty ausgewählt hat. "Ich habe so viel von David bei der Arbeit gelernt. Seine Mentorenschaft hat mich sehr geprägt, und ein Fass zu finden, das zu einem so unglaublichen Charakter in der Geschichte der Brennerei passt, ist eine große Ehre“, so Kelsey in der Hoffnung einen passenden Tribut für David gefunden zu haben.

Das ausgewählte Fass ist komplex, lebendig und spritzig. Kelsey beschreibt es so: "In der Nase hat der Whisky eine faszinierende Vielfalt an herbstlichen Aromen: Lavendel, Heidekraut und Farnkraut. Am Gaumen dominieren reichhaltiges Toffee, gerösteter Kaffee und wunderschön geschichtetes Eichenholz. Der Geschmack entwickelt sich mit der Zeit und enthüllt Ausbrüche von Gewürznelken, Muskatnuss, verkohlter Eiche und kandierten Orangen in einem außergewöhnlich lang anhaltenden Abgang.“

Malt Master David C. Stewart MBE kommentiert: "Ich habe 1962 in der Brennerei als Angestellter für Whisky-Lagerbestände angefangen, und diese Flüssigkeit, eine neu hergestellte Spirituose, wurde in eine Sammlung traditioneller europäischer Hogshead-Fässer aus Eiche abgefüllt. Sechs Jahrzehnte lang hat er geruht und gereift und markiert nun einen ganz besonderen Moment auf meinem Weg.“

Anlässlich der Österreich-Präsentation der einzigen Flasche für den heimischen Markt zeigt sich Top Spirit Geschäftsführer Eugen Lamprecht beim Event stolz: „In Österreich gibt es einen Markt für Luxus-Spirituosen, der jedes Jahr wächst. Ich freue mich, dass unsere internationalen Partner von William Grant & Sons dies ebenfalls sehen und wir als eines weniger Länder eine der exklusiven Flaschen für den Verkauf anbieten dürfen.“

Während der Whisky selbst bereits genügend Eindruck macht, gleicht die Verpackung einem Kunstwerk aus Glas, Gold und Messing. Das Rohrgehäuse wurde so gestaltet, dass es Schichten von Erinnerungen aus Davids Karriere widerspiegelt. In fünf Schichten sind jeweils persönliche Anekdoten von einflussreichen Persönlichkeiten aus Davids Laufbahn eingraviert.  Die sechste Dekade ist die elegante Flasche selbst, die aus mundgeblasenem Kristall gefertigt ist und ein Zitat von Kelsey McKechnie enthält, welches das aktuelle Jahrzehnt und die zukünftigen Generationen von The Balvenie repräsentiert. Es ist ein perfekt geschichteter, ätherischer Blick auf ein ganzes Leben voller Erinnerungen, der die Bedeutung von Davids Karriere für The Balvenie und die Whiskyindustrie im Allgemeinen gut widerspiegelt.

Über The Balvenie:

The Balvenie ist eine einzigartige Reihe von Single Malts, die von David C. Stewart MBE geschaffen wurde. Der Balvenie Malt Master wurde 2016 von der verstorbenen Königin Elizabeth II. mit dem MBE für seine Verdienste um die schottische Whiskyindustrie ausgezeichnet. Jeder Ausdruck im Portfolio von The Balvenie hat einen individuellen Geschmack, der durch den unverwechselbaren honigartigen Charakter von The Balvenie unterstrichen wird.

Mehr Informationen: www.thebalvenie.com

Über Top Spirit:

Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die 180-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 16% bzw. 21% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

Top Spirit tritt für die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen und für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein.

www.verantwortungsvoll.at

Adrian Almasan

Andreas Trattner (Premium Brand Activation Manager Whisky Top Spirit), Lindsay Skoll (Britische Botschafterin) und Dr. Eugen Lamprecht (Geschäftsführer Top Spirit).

Lindsay Skoll und Dr. Eugen Lamprecht

The Balvenie 60