Monkey Mixes! Cocktail Competition 2023: 1. Platz für Philipp Cortez von der Émile Bar Wien

Wien, 21. August 2023

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete Top Spirit die „Monkey Mixes!“-Barkeeper Competition und lud am 17. August erneut zum Finale des Wettbewerbs in den kleinen Dachboden des 25hours Hotels in Wien. Aus 22 Einreichungen wurden sieben heimische Rookie-Bartender aus ganz Österreich gewählt, die ihren selbst kreierten Monkey Shoulder Drink vor einer fachkundigen Jury mixen und vorstellen durften. Philipp Cortez von der Émile Restaurant and Bar im Hilton Vienna Plaza in Wien konnte mit seinem eleganten Drink „Monkey Nectar of Life“ überzeugen und setzte sich gegen seine sechs Konkurent:innen durch. Yannik Seeber vom Liquid Diary in Innsbruck und Oliver Polster von der Bar Novum im Hotel Alpenstern in Damüls sicherten sich den zweiten und dritten Platz. Cortez und Seeber dürfen sich nun über eine Reise zur Athens Bar Show 2023 freuen.


Der perfekte Whisky zum Cocktailmixen existiert nicht? Doch! Denn Monkey Shoulder eignet sich durch seine Aromen und Herstellungsweise hervorragend als Basis für kreative Cocktailvariationen. Der beliebte Triple Malt Whisky Monkey Shoulder steht für ungezwungenen Whisky-Genuss fernab üblicher Drink-Standards. Eigens für das Mixen von Cocktails kreiert, zelebriert er die Vielfältigkeit von Whiskydrinks und schreibt die Regeln, wie man Whisky trinkt, neu.

 

Die Regeln der „Monkey Mixes! 2023 Competition“ hingegen waren klar. Die Vorgabe für die Teilnehmer:innen war es, einen Drink zu kreieren, der erfrischt und mindestens 4 cl Monkey Shoulder Blended Scotch oder Smokey Monkey enthält. Der Cocktail durfte dabei aus nur maximal vier Zutaten bestehen. Acht Minuten hatten die Barkeeper:innen Zeit, die 3-köpfige Fachjury rund um Spirituosen-Experten Roland Graf und den beiden Bar-Stars Isabella Lombardo (Lvdwig Bar) und Dominik Möller (Truth&Dare), von ihrem Geschick und ihrer Kreation zu überzeugen. Philipp Cortez von der Émile Bar and Restaurant im Hilton Vienna Plaza mixte sich dabei mit seinem Drink „Monkey Nectar of Life“ auf den 1. Platz. Er und der zweitplatzierte Yannik Seeber vom Liquid Diary in Innsbruck erwartet somit eine spannende Reise zur Athens Bar Show 2023.

 

Sieger-Rezept „Monkey Nectar of Life“:

 

4cl Monkey Shoulder Whisky

2cl Cuvee Coffee Cordial

2cl Créme Brûlée Bananensirup

8cl Thomas Henry Tonic Water

 

Die Gewinner:

  1. Platz: Philipp Cortez, Émile Restaurant and Bar im Hilton Vienna Plaza, Wien
  2. Platz: Yannik Seeber, Liquid Diary, Innsbruck
  3. Platz: Oliver Polster, Bar Novum im Hotel Alpenstern, Damüls

 

Weitere Finalisten:

Sebastian Aron Heindl, SAHO Bar & Entertainment, Rohrbach

Daniel Süle, Das Sonnreich, Loipersdorf

Alex Öhler, Neni am Prater, Wien

Vlad Zabrodskiy, MH Cocktail

 

 

Über Top Spirit:

Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die 180-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 16% bzw. 21% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.



Zurück

Bildmaterial zu dieser Meldung

Top Spirit/Medianomia

Der Sieger Philip Cortez

Der Siegerdrink "The Monkey Nectar Of Life"

V.l.n.r.: Oliver Polster, Philip Cortez, Yannik Seeber

Die Finalisten mit Katharina Schwaller