Spatenstich für Schlumberger-Sektproduktion in Müllendorf

Übersiedlung der Produktionsanlage bis Ende 2025

Müllendorf, 16. Juni 2023

Im Beisein des burgenländischen Wirtschaftslandesrats Dr. Leonhard Schneemann, Bürgermeister Werner Huf und den beiden Schlumberger-Geschäftsführern Benedikt Zacherl und Stephan Dubach erfolgte am 16. Juni der Spatenstich und offizielle Baustart für die neue Produktionsanlage in Müllendorf. Auf dem 12 Hektar großen Areal entsteht eine der modernsten Anlagen Europas zur Sektherstellung, bereits Ende 2025 soll dort die Produktion und Abfüllung von Sekt erfolgen. Durch die Investition eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags im Burgenland wird ein weiterer betrieblicher Standort in Österreich geschaffen – ein deutliches Bekenntnis des Traditionsbetriebes zum heimischen Wirtschaftsstandort.


Während die Zentrale und Unternehmensführung von Schlumberger in Wien-Heiligenstadt bleiben, entsteht in Müllendorf in einem ersten Schritt bis Mitte 2024 die neue Produktionsanlage. Ende 2025 soll die Übersiedlung der Sektproduktion und -abfüllung abgeschlossen sein. Durch die Zusammenführung des Herstellungsprozesses am neuen Standort gestaltet Schlumberger seine Produktion nicht nur effizienter, sondern durch eine deutliche Reduktion der Transportwege auch nachhaltiger. Benedikt Zacherl, Geschäftsführer von Schlumberger, hob anlässlich des Spatenstichs und offiziellen Baubeginns am 16. Juni die Relevanz des Projekts noch einmal hervor: „Der heutige Spatenstich markiert einen weiteren Meilenstein in der über 180-jährigen Geschichte von Schlumberger. Mit der neuen, hochmodernen Anlage bleiben wir dem Fortschrittsgedanken und Pioniergeist unseres Unternehmens treu und bekennen uns gleichzeitig zum Wirtschaftsstandort Österreich. Im Namen von Schlumberger möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die zur Realisierung dieses Vorhabens beitragen.“

 

Investitionen stärken Wirtschaft & Umwelt  

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil unterstreicht die Bedeutung des mittleren zweistelligen Millionenbetrags, den Schlumberger in Müllendorf investiert: „Wir sind stolz darauf, ein renommiertes Unternehmen wie Schlumberger im Burgenland begrüßen zu dürfen. Die Ansiedlung der neuen Produktionsstätte ist ein großer Gewinn und verdeutlicht unsere Attraktivität als Wirtschaftsstandort. Durch die nachhaltige Bauweise und den Einsatz von klimafreundlicher Technik schafft die neue Produktionshalle nicht nur Arbeitsplätze, sondern trägt auch zum Erreichen der burgenländischen Klimaziele bei.“ Auch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann, der beim Spatenstich persönlich vor Ort war, lobte das Neubauprojekt: „Die neue Produktionsanlage verbindet ökologische mit ökonomischer Effizienz und ist dadurch nicht nur eine große Bereicherung für das Burgenland, sondern auch ein Vorbild für weitere Bauprojekte.“ Müllendorfs Bürgermeister Werner Huf betonte die positiven Impulse der neuen Produktionsanlage für die Gemeinde: „Es freut uns außerordentlich, Teil einer neuen Ära für Schlumberger zu sein, von der Müllendorf maßgeblich profitieren wird. Wir werden das Unternehmen bei der Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts bestmöglich unterstützen.“

 

Zahlen und Fakten:

Schlumberger-Produktionsstandort Müllendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung)

  • Grundstücks-Größe: 12 ha
  • Investitionsvolumen: Mittlerer zweistelliger Millionenbetrag
  • Anzahl der zukünftigen Beschäftigten: 35
  • Bauzeitplan
    • Spatenstich und Baustart: 16.06.2023
    • Fertigstellung der Produktionshalle: bis Mitte 2024
    • Umzug der Produktion aus Wien: Abschluss bis Ende 2025

 

Über Schlumberger: 
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Méthode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter:innen in Österreich und Deutschland.

 

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

http://gruppe.schlumberger.at sowie unter der Telefonnummer +43 (1) 368 22 58-0

Schlumberger Online Shop: www.schlumberger.at/shop



Zurück

Bildmaterial zu dieser Meldung

Ralph Darabos

V.l.n.r.: Benedikt Zacherl (Geschäftsführer Schlumberger), Leonhard Schneemann (Wirtschaftslandesrat Burgenland), Werner Huf (Bürgermeister Müllendorf), Stephan Dubach (Geschäftsführer Schlumberger) und Harald Zagiczek (Wirtschaftsagentur Bgld)

V.l.r.: Benedikt Zacherl, Leonhard Schneemann, Werner Huf

V.l.n.r.: Herbert Jagersberger, Benedikt Zacherl, Werner Huf, Aurore Jeudy, Stephan Dubach, Harald Zagiczek, Patrick Meszarits